Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe-Ausbildung im Umbruch

Der Fachbereich Erste Hilfe der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) hat im Einvernehmen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe  eine Reduzierung des Umfangs der betrieblichen Ersthelferausbildung von derzeit 16 Unterrichtseinheiten auf 9 Einheiten zum 01.04.2015 beschlossen. In der weiteren Diskussion wurde zwischen Bund, Ländern , Umsetzern
und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) als gemeinsames Ziel formuliert, dass es nur noch eine Erste Hilfe-Ausbildung in Deutschland geben sollte.

Diese muss jedoch beide Seiten, sowohl straßenverkehrliche als auch betriebliche Inhalte beinhalten. Im Ergebnis dieser Überlegungen soll es daher im Bereich des Fahrerlaubnisrechts zu einem Wegfall der Ausbildung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen kommen. Für alle Klassen einheitlich soll eine Schulung in Erster Hilfe von 9 Unterrichts-Einheiten (UE) gefordert werden. Die entsprechenden Rechtsetzungsvorhaben sind derzeit in Arbeit. Ziel ist es, die Änderungen ebenfalls zum 01.04.2015 in Kraft treten zu lassen.
Bis dahin gelten die derzeit bestehenden Vorschriften der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).
In der aktualisierten Form sehen die gemeinsamen Grundsätze(GGHO) der in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) zusammen geschlossenen Hilfsorganisationen vor nur noch Erste Hilfe Ausbildung 9 UE sowie EH Fortbildungen mit 9UE im zweijährigen Turnus durch zu führen.

Für die Prüfungsordnungen Schwimmen/Rettungsschwimmen, WRD, EH/SAN sind per Rundschreiben 2015-009 vom 9.2.15 Anpassungen erfolgt.
Denen wird sich der DOSB anschließen.
Für andere Bereiche gilt, dass wenn explizit eine 16 UE Ausbildung gefordert wird, diese auch zu erfolgen hat.

Die Bundesärzte, Februar 2015

Kreis Anerkennung als "Stelle"

Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist als "Stelle" an den Standorten:

Büchen, Mölln, Ratzeburg, Schwarzenbek und Steinhorst

mit z.Z. 9 E/H-Ausbildern anerkannt.

§ 68 Stellen für die Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen und die Ausbildung in Erster Hilfe

Marketing